R


Neglect


Psychologie


Basiswissen


Bei einem neurologischen Neglect vernachlässigt ein Patient eine Körperhälfte nahezu völlig. Die entsprechende Seite wird seltener oder gar nicht bewegt. Auch die Sinnesorgane sind betroffen: der linke oder rechts Raumbereich dringt kaum in die Wahrnehmung. Auffällig ist, dass die Patienten kein Bewusstsein über diesen Mangel haben.

Beispielhafte Symptome



Welche Rolle spielt die Aufmerksamkeit?


Eine überragende: Die betroffenen Personen können nach einer Aufforderung etwa auch einen Gegenstand auf der vernachlässigten Seite suchen, tun dies aber selten oder nie von sich aus. Die Sinnensorgane sind voll funktionsfähig, aber die Aufmerksamkeit richtet sich nur auf eine Hälfte des Raumes.

Ist den Personen die Einschränkung bewusst?


In der Regel nicht: man spricht von einer sogenannten Anosognosie; die Patienten sind sich ihrer Einschränkung also nicht bewusst. Die meisten Neglectpatienten antworten daher, wenn man sie nach ihrer Wahrnehmung fragt, dass sie ihr gesamtes Gesichtsfeld ohne Einschränkung wahrnehmen können.