Multiplizieren Tipps
Rechnen
Basiswissen
Nach der Grundschule: Kommutativgesetz nutzen, Kommas verschieben und Multiplikator einfach deuten: hier stehen einige Rechentipps rund um die Multiplikation.
Kommutativgesetz
Die Rechenreihenfolge bei reinen Malketten darf immer verändert werden (Kommutativgesetz). Das erlaubt es oft, schnell zu leichten Zwischenergebnissen zu kommen.
25 · 7 · 4
25 · 4 gibt 100.
Also habe ich 100 mal 7 = 700
Kommaverschieben
Mal 10 verschiebt das Komma eins nach rechts.
Mal 100 verschiebt das Komma zwei nach rechts.
Mal 1000 verschiebt das Komma drei nach rechts.
34 · 10 = 340 (34 mit unsichtbarem Komma denken: 34,0)
9,1 · 100 = 910
0,08 · 1000 = 80
Dezimalzahl als Multiplikator (anschaulich deuten)
0,8 mal 400 heißt:
0 mal die 400 ganz:
Plus 8 Zehntel von der 400 dazu.
Ein Zehntel von der 400 ist 40.
Das acht mal gibt 320.
0,8 mal 400 = 320
Für die Grundschule?
13·2 wandelt man am besten erst um in 2·13: Rechentipps für Grundschüler stehen unter Malrechnen Tipps ↗