Rhetos Lernlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Modell


Begriffsklärung


Basiswissen


Ein Modell kann ein echtes (Modelleisenbahn) oder rein gedankliches (Atommodelle) Abbild der Wirklichkeit sein. Beides ist hier kurz vorgestellt.

1. Modellbau


Modelle sind oft nachgebaute Dinge aus der Wirklichkeit. Man denke hier an Modelleisenbahnen oder Spielzeugmodelle von Flugzeugen und Schiffen. In der Mathematik kommen Modelle oft im Zusammenhang mit dem Stichwort Maßstab vor.

2. Modelldenken


Niemand kann den Erdkern in all seinen Details beschreiben. Man weiß nicht genau, wie schwer er ist, man ist sich noch unsicher, woraus genau er besteht und ob genau kugelförmig ist, ist auch unklar. Trotzdem würde man gerne mit ihm denken. Man stellt ihn sich also vereinfacht mit einem gewissen Durchmesser als Kugel, mit einer gewissen Dichte und aus einem bestimmten Material vor. Mehr unter => Modelldenken










© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021