Gleitreibungskoeffizienten
Werteliste
Basiswissen
Von extrem wenig Gleitreibung bei geschmierten Stahl (0,01) bis zu einer sehr starken Gleitreibung von zum Beispiel einem Fahrrad-Gummi-Reifen auf Asphalt (0,5): hier steht eine Liste mit Zahlenwerten aus der Technik.
Legende
- Spalte 1: Materialart
- Spalte 2: Schmierungsart
- Spalte 3: Gleitreibungskoeffizient μ (my)
Die Liste
- Stahl-Stahl | trocken | 0,10 0,12
- Stahl-Stahl | trocken | 0,12
- Stahl-Stahl | trocken | 0,10
- Stahl-Stahl | geschmiert | 0,04 0,07
- Stahl-Stahl | geschmiert | 0,01
- Stahl-Stahl | geschmiert | 0,05
- Stahl-Helicoil® Gewindeeinsatz | geschmiert | 0,11 0,13
- Stahl-Gusseisen | trocken | 0,21
- Stahl-Grauguss | trocken | 0,15 0,20
- Stahl-Grauguss | trocken | 0,18
- Stahl-Grauguss | trocken | 0,16
- Stahl-Grauguss | geschmiert | 0,05 0,10
- Stahl-Grauguss | geschmiert | 0,01
- Stahl-Grauguss | geschmiert | 0,05
- Stahl-Bronze | trocken | 0,15 0,20
- Stahl-Bronze | trocken | 0,18
- Stahl-Bronze | trocken | 0,18
- Stahl-Bronze | geschmiert | 0,05 0,10
- Stahl-Bronze | geschmiert | 0,07
- Stahl-Bronze | geschmiert | 0,07
- Stahl-Bronze | wenig fettig | 0,16
- Stahl-CuZn | trocken | 0,17
- Stahl-CuZn | geschmiert | 0,10
- Stahl-CuSn | trocken | 0,10
- Stahl-CuSn | trocken | 0,17
- Stahl-CuSn | geschmiert | 0,10
- Stahl-CuSn | geschmiert | 0,0,06 0,03
- Stahl-PbSn | trocken | 0,10
- Stahl-PbSn | geschmiert | 0,05 0,03
- Stahl-Messing | trocken | 0,20
- Stahl-Weißmetall | trocken | 0,20
- Stahl-Weißmetall | trocken | 0,20
- Stahl-Weißmetall | geschmiert | 0,04
- Stahl-Weißmetall | geschmiert | 0,04
- Stahl-Weißmetall | wenig fettig | 0,10
- Stahl-Kunststoff | trocken | 0,10
- Stahl-Spezial-Kunststoff | geschmiert | 0,04
- Stahl-Polyamid | trocken | 0,30
- Stahl-Polyamid | geschmiert | 0,12 0,03
- Stahl-PTFE | trocken | 0,04
- Stahl-PTFE | geschmiert | 0,04
- Stahl-Reibbelag | trocken | 0,55
- Stahl-Reibbelag | geschmiert | 0,30 0,20
- Stahl-Holz | trocken | 0,35
- Stahl-Holz | geschmiert | 0,05
- Stahl-Eiche | trocken | 0,50
- Stahl-Eiche | geschmiert | 0,08
- Stahl-Eiche | mit Wasser | 0,26
- Stahl-Eis | trocken | 0,014
- Stahl-Eis | trocken | 0,014
- Grauguss-Grauguss | trocken | 0,15 0,25
- Grauguss-Grauguss | trocken | 0,28
- Grauguss-Grauguss | geschmiert | 0,02 0,10
- Grauguss-Grauguss | geschmiert | 0,08
- Grauguss-Grauguss | geschmiert | 0,12
- Grauguss-Grauguss | wenig fettig | 0,15
- Grauguss-Grauguss | mit Wasser | 0,31
- Grauguss-Eiche | trocken | 0,49
- Grauguss-Eiche | wenig fettig | 0,19
- Grauguss-Eiche | mit Wasser | 0,22
- Bronze-Bronze | trocken | 0,2
- Bronze-Bronze | trocken | 0,20
- Bronze-Bronze | geschmiert | 0,06
- Bronze-Bronze | geschmiert | 0,06
- Bronze-Grauguss | trocken | 0,21
- Bronze-Grauguss | trocken | 0,21
- Bronze-Grauguss | geschmiert | 0,08
- Bronze-Grauguss | wenig fettig | 0,08
- Bronze-Stahl | trocken | 0,18
- Bronze-Stahl | geschmiert | 0,07
- Bronze-Stahl | wenig fettig | 0,16
- Messing-Eiche | trocken | 0,60
- Messing-Eiche | geschmiert | 0,44
- Messing-Eiche | mit Wasser | 0,24
- Holz-Metall | trocken | 0,40 0,50
- Holz-Metall | geschmiert | 0,10
- Holz-Holz | trocken | 0,20 0,40
- Holz-Holz | trocken | 0,35
- Holz-Holz | trocken | 0,30
- Holz-Holz | geschmiert | 0,10
- Holz-Holz | geschmiert | 0,08
- Holz-Holz | geschmiert | 0,05
- Holz-Leder | trocken | 0,27
- Holz-Eis | trocken | 0,035
- Eiche-Eiche | trocken | 0,34
- Eiche-Eiche | geschmiert | 0,10
- Eiche-Eiche | mit Wasser | 0,25
- Leder-Metall | trocken | 0,3
- Leder-Metall | geschmiert | 0,15
- Leder-Grauguss | trocken | 0,28
- Lederriemen-Grauguss | trocken | 0,56
- Leder-Grauguss | geschmiert | 0,12
- Lederriemen-Grauguss | geschmiert | 0,12
- Lederriemen-Grauguss | wenig fettig | 0,27
- Lederriemen-Grauguss | mit Wasser | 0,36
- Lederriemen-Eiche | trocken | 0,27
- Lederriemen-Eiche | mit Wasser | 0,29
- Bremsbelag-Stahl | trocken | 0,55
- Bremsbelag-Stahl | geschmiert | 0,40
- Polyamid-Stahl | trocken | 0,35
- Polyamid-Stahl | geschmiert | 0,10
- Gummi-Asphalt | trocken | 0,50 0,60
- Gummi-Gusseisen | trocken | 0,45
- glatte Glasfläche-PEEK | trocken | 0,17
- blockiertes Autorad-Pflaster | mit Wasser | 0,20
- blockiertes Autorad-Pflaster | trocken | 0,50
- Autoreifen-Beton | trocken | 0,50
- Autoreifen-Beton | nass | 0,30
- Autoreifen-Eis | --- | 0,05
- Schlittschuh-Eis | --- | 0,01