R


Form (Geometrie)


Definition


Basiswissen


Der Begriff Form wird innerhalb der höheren Mathematik in der Geometrie kaum verwendet, da er nicht eindeutig ist. In der Schulmathematik spielt er aber eine wichtige Rolle.

Rechteck & Co


Rechtecke, Kreise, Trapeze oder auch Ellipsen nennt man umgangssprachlich unterschiedliche Formen. In diesem Sinne würde man sagen, dass zwei Rechtecke beide die Form "Rechteck" haben, selbst wenn das eine sehr lang und schmal und das andere kurz und breit ist. Beide hätten dieselbe Form, nämlich Rechteck. Man könnte sagen: sie haben von der Art her dieselbe Form

In der Geometrie


Die Form im engeren Sinn, insbesondere in der Geometrie, unterscheidet aber zwischen schmalen und breiten Rechtecken. Hier hätten ein langes dünnes und ein dickes breites Rechteck unterschiedliche Formen. Diese Bedeutung ist gemeint, wenn man zum Beispiel sagt, dass ähnlich in der Geometrie meint: dieselbe Form, aber möglicherweise unterschiedlich groß. Will man die mögliche Doppeldeutigkeit des Wortes Form vermeiden, sollte man sich anders ausdrücken: statt zu sagen: "Die zwei Figuren haben dieselbe Form" sagt man klarer: "Die zwei Figuren sind im geometrischen Sinn ähnlich".