R


Wertpapier


Ein Stück Papier, das Rechte verleiht


Basiswissen


Stell dir vor, eine kleine Brauerei möchte sich erweitern. Dazu braucht sie viel Geld, das sie aber nicht hat. In einer Zeitung schreibt sie nun, dass jeder wer will ihr 1000 Euro geben kann. Dafür kriegt man dann eine schöne Urkunde. Auf dieser steht, dass man mit 1000 Euro an der Firma beteiligt ist und ein Recht hat, jedes Jahr einen bestimmten Anteil vom Firmengewinn zu bekommen. Die Urkunde ist ein Wertpapier.

Früher war es so, dass man wirklich das Wertpapier haben und der Firma zeigen musste, um das Geld zu bekommen. Hat man das Wertpapier verloren, hat man auch kein Recht mehr auf das Geld.

Später wurden Wertpapiere in Depots aufbewahrt. Meist Banken hatten Safes, in denen die Papiere sicher verwahrt wurden. Heute gibt es sogar oft keine Depots mehr: die Wertpapiere werden nur noch elektronisch in Computern geführt. Ein typisches Wertpapier ist die Aktie ↗