R


USS Akron


Ein großer US-amerikanischer Aufklärungs-Zeppelin


Basiswissen


Die USS Akron war von 1931 bis 1933 als Aufklärungsluftschiff der US-Marine im Einsatz, konnte aber letztendlich nicht überzeugen. Sie transportierte einmal 207 Personen - ein Rekord - und konnte vier Flugzeuge mit sich führen. Als Traggas wurde das Edelgas Helium verwendet. Anders als der leichtere Wasserstoff war Helium nicht brennbar.

Daten



Kondensator


Eine Besonderheit war die Gewinnung von Ballastwasser durch die Kühlung von Abgasen. Die Abgase der verbrannten Motortreibstoff enthielten viel Wasserdampf. Durch Kühlung konnte dieser zu flüssigem Wasser gemacht werden. Technisch war es im Idealfall möglich, dadurch mehr Masse Wasser zu gewinnen als durch die Treibstoffverbrennung verloren ging.

Ende


Der Zeppelin sollte als Aufklärer für die Marine eingesetzt werden. Bei einem Versuch sollte es Schiffe auf See entdecken. Entgegen den Erwartungen wurde das Luftschiff aber von den Schiffen aus gesichtet, konnte die Schiffe selbst aber nicht entdecken. Im Jahr 1933 geriet sie in einen schweren Sturm. Als die Steuerkabel zu den Heckflossen rissen bäumte sich der Bug auf. Dabei berührte das Heck die Meeresoberfläche und es kam zum Absturz. Von den 76 Besatzungsmitgliedern überlebten nur 3.