R


Runden wegen Messgenauigkeit


Man schreibt nur zuverlässige Nachkommastellen auf


Basiswissen


Wenn irgendetwas gemessen wird, ist es wichtig zu wissen, wie genau und zuverlässig die Messung war. Wenn auf einem Plan steht, dass eine Tür 2,00 Meter hoch sei soll, dann heißt das, dass die Dezimeter und die Zentimeter stimmen sollen. Wenn jetzt ein Schreiner die Höhe einer Tür misst und er schreibt hin, dass sie 1,9 Meter hoch ist, dann weiß man, dass er nur die Dezimeter genau gemessen hat. Die Zentimeter könnten falsch sein. Das ist wichtig und gut zu wissen.

Wenn man schreibt:


1,3 Meter meint: zuverlässig sind die Dezimeter:
Die Tür könnte 1,25 bis fast 1,35 Meter breit sein.

1,39 Meter meint: zuverlässig sind die Zentimeter:
Die Tür könnte 1,385 bis fast 1,395 Meter breit sein.

1,398 Meter meint: zuverlässig sind die Millimeter:
Die Tür könnte 1,3975 bis fast 1,3985 Meter breit sein.

Wenn man drei Nachkommastellen hinschreibt, dann sagt man damit, dass man auch bis auf Millimeter genau messen konnte. Wenn man nur ein grobes Lineal hat und die Millimeter nicht gut abgelesen werden können, dann schreibt man nur zwei Nachkommastellen hin. Mehr Nachkommastellen hinzuschreiben wäre falsch.

Wie viele Nachkommastellen aufgeschrieben werden sollen, ist offiziell geregelt. Wer etwa in der Wissenschaft oder Technik arbeiten will, sollte sich die entsprechende Fachliteratur besorgen.