R


Redundanz


Mehrfache Information


Definition


Man spricht von Redundanz, wenn eine Information mehrfach vorhanden ist. Ob das erwünscht ist oder nicht, hängt vom Zusammenhang ab und wird in unterschiedlichen Fachgebieten unterschiedlich gehandhabt. Das ist hier kurz vorgestellt.

Redundanz in der Informationstheorie


Daten, die in einer Informationsquelle mehrfach vorhanden sind heißen redundant. Das heißt auch, dass einzelne Informationseinheiten weglassen kann, ohne dass es insgesamt einen Informationsverlust gibt. Wenn etwa in einem Erklärartikel zur Anziehungskraft des Mondes einmal im Haupttext und einmal in einer Zusammenfassung am Ende steht, dass der Orstfaktor auf dem Mond 1,62 N/kg ist, dann ist diese Information zwei mal vorhanden. Man kann sie einmal weglassen, ohne dass der Artikel als Ganzes dadurch Information verliert.

Redundanz in der Nachrichtentechnik


Teile einer Nachricht, die keine Information tragen oder bereits im Hauptteil der Nachricht übermittelt wurden, nennt man redundant. Wenn etwa am Ende einer Textnachricht zusätzlich noch die Anzahl der als Text übermittelten Worte übertragen werden, dann ist diese Zahl redundant. Denn die Information über die Anzahl der Wort ist ja bereits im Wortteil selbst enthalten gewesen. Das klassische Beispiel hier ist eine Prüfziffer ↗