R


Knallgas-Reaktion


Chemie


Basiswissen


2H₂ + O₂ → 2H₂O + 485 kJ ist die Reaktionsgleichung für Sauerstoff und Wasserstoff nach einer Entzündung. Es wird viel Energie frei. Die Gleichung ist hier mit Legende vorgestellt.

Reaktionsgleichung



Legende



Kettenreaktion


Unter normalen Alltagsbedingungen reagieren Sauerstoffmoleküle (O₂) und Wasserstoffmoleküle (H₂) kaum miteinander. Wird aber das Wasserstoffmolekül aufgebrochen in zwei H-Teilchen, sogenannte Radikale, dann kann es zu heftigen Reaktionen mit Sauerstoff kommen. Das Aufbrechen H₂→2H kann ausgelöst werden durch starke UV-Strahlung (ultraviolette Strahlung), hohe Temperatur oder einen Katalysator. Hat erst einmal eine exotherme Explosion eingesetzt, bricht die freiwerdende Energie weitere H₂-Moleküle auf und der Prozess beschleunigt sich von alle. Bei günstigen Bedingungen erzeugt dann jedes gespaltene H₂-Molekül die Spaltung zwei weiter solcher Moleküle. Diese Kettenreaktion nehmen wir dann als Explosion war. Opfer einer solchen Kettenreaktion war das in seiner Zeit berühmte Luftschiff LZ 129 Hindenburg ↗