R


Entzündbare Stoffe


Liste


Basiswissen


Als entzündbar, früher auch entzündlich, gelten Stoffe, die bei normalen Temperaturen und Drücken leicht in Brand geraten können. Solche Stoffe können Gase, Flüssigkeiten oder auch Feststoffe sein.

Hintergrund


Laut Wikipedia[2019]: Ob ein Stoff oder eine Zubereitung als entzündlich oder entzündbar eingestuft wird, hängt dabei auch von der jeweils gültigen gesetzlichen Regelung ab. In der EU erfolgt die Einstufung von Stoffen und Zubereitungen entsprechend dem Global harmonisierten Systems zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (kurz GHS). Das GHS ersetzte die Europäische Richtlinie 67/548/EWG welche vom 27. Juni 1967 an gültig war und am 1. Juni 2015 durch die Verordnung 1272/2008 (CLP-Verordnung) endgültig aufgehoben wurde. In Deutschland werden die entsprechenden Richtlinien und Verordnungen durch die jeweils gültige Gefahrstoffverordnung umgesetzt.

Beispiele