Rhetos
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Basic256 Programme Tastatur sprites


Quellcode


Basiswissen


Das untenstehende Programm kann direkt in Basic256 ausgeführt werden.

Quellcode


# Hier sieht man, wie die Tastatur zur Steuerung des Spielgeschehens genutzt werden kann. Ganz am Programmende steht eine Liste der Tastaturnummern. Für das Programm hat jede Taste eine Nummer.

# Mit den Pfeiltasten kann man ein Raumschiff im Spielfeld bewegen. Durch Drücken der Taste s (Nummer 83) wird das Programm beendet.

Quellcode


graphsize 400,300
fastgraphics
clg

#Startwert der x- und y-Koordinaten des Schiffes
xschiff =200
yschiff =280

do

clg
circle xschiff,yschiff,3
refresh

taste=key
if taste=16777234 then xschiff=xschiff-1
if taste=16777236 then xschiff=xschiff+1
if taste=16777237 then yschiff=yschiff+1
if taste=16777235 then yschiff=yschiff-1
# Was bewirken wohl die folgenden Zeilen?
if taste=82 then color red
if taste=87 then color white
if taste =89 then color yellow
if taste=71 then color green
if taste=66 then color black
if taste = 72 then say "ouch. don't do that again please."
if taste= 73 then say "thank you. that was good. do it again."

# Die do-until Schleife läuft so lange, bis die Taste s gedrückt wird
until key=83

end

# Liste der Tastaturwerte
# ESC=16777216 Space=32
# 0=48 1=49 2=50 3=51 4=52 5=53 6=54 7=55
# 8=56 9=57
# A=65 B=66 C=67 D=68 E=69 F=70 G=71 H=72
# I=73 J=74 K=75 L=76 M=77 N=78 O=79 P=80
# Q=81 R=82 S=83 T=84 U=85 V=86 W=87 X=88
# Y=89 Z=90
#Down Arrow=16777237 Up Arrow=16777235
#Left Arrow=16777234 Right Arrow=16777236