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1:
Teilen durch zehn
… z. B. 220:10=20 oder 43,3:10=4,Siehe unter =>
durch zehn teilen
2:
Teilen
Grundschule
Das Teilen, wie etwa 8 durch 4 kann auf verschiedene Weisen gelöst werden. Hier werden zwei anschauliche und einige mehr rechnerische Verfahren vorgestellt.
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3:
Durch
Begriffsklärung
Man geht durch die Tür oder durch den Wald ist eine Bedeutung des Wortes. Die andere heißt: geteilt (also dividieren). Beide Bedeutungen werden hier kurz vorgestellt.
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4:
Zehn
10
Die Zahl 10 ist eine natürliche Zahl, als römische Zahl schreibt man ein großes X. Die 10 spielt als Zahl eine besondere Rolle. Hier sind einige Besonderheiten der Zehn kurz vorgestellt.
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5:
Teile durch zehn
… siehe unter =>
Durch zehn
6:
Teilen durch neun
Schnellrechentipps
Bei manchen Zahlen sieht man sofort, was das Teilen durch 9 gibt. Bei 900 geteilt durch 9 sieht man sofort, dass die 100 rauskommt. Aber bei 171 durch 9 sieht man das nicht sofort. Die Zahl die geteilt wird (hier die 171 nennt man Dividend). Jetzt zwei Tipps wie man leichter durch 9 teilen kann:
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7:
Teilbar durch zehn
Rechnerisch
An sich kann man ja jede Zahl durch 10 teilen. Also wäre eigentlich jede Zahl teilbar durch 10. In der Schulmathematik hat das Wort „teilbar“ aber noch eine zweite Bedeutung: Man meint damit, dass man teilen kann und dass beim Teilen auch kein Rest herauskommt. Also meint „teilbar durch 10“ eigentlich: durch 10 teilbar ohne Rest.
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8:
Teilen durch zwei
Halbieren
12 geteilt durch 2 gibt 6: teilen durch nennt man auch halbieren oder eine Zahl halb so groß machen, wie sie vorher war. Dazu werden hier zwei anschauliche Rechenarten vorgestellt.
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9:
Teilen durch eins
Geht immer
Teilen durch eins verändert nicht: irgendetwas geteilt durch eins gibt immer wieder die ursprüngliche Zahl. Diese Regel gilt für jede Teilaufgabe, auch solche mit Kommazahlen oder negativen Zahlen. Dazu stehen hier kurz einige Beispiele.
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