1: Rurtalsperre

Eifel

Die Rurtalsperre, auch Rursee genannt, ist ein Staudamm bei Aachen. Sein Hauptzweck ist die Regulierung des Wasserstandes der Rur. Zusätzlich wird auch elektrische Energie erzeugt. Die Rurtalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler. Mit etwa 9,5 Megawatt elektrischer Leistung ist das Kraftwerk eher klein. Hier stehen einige Fakten rund um die Rurtalsperre. => Ganzen Artikel lesen …
2: Talsperre

Technik

Als Talsperre bezeichnet man ein Bauwerk in einem Tal, das dazu dient im Tal herabfließendes Wasser aufzustauen. Die eigentliche Mauer nennt man auch Staumauer oder Absperrbauwerk. In der Fachsprache der Wasserbauingenieure gehören zur Talsperre auch der Stauraum selbst, Einrichtungen zur Entnahme des Wasser (etwa als Trinkwasser) sowie auch Einrichtungen zum kontrollierten Ablass von Wasser bei Hochwasser. Große Staumauern können eine Höhe von bis zu 300 Metern erreichen [1]. Das aufgestaute Wasser bildet dann einen sogenannten => Stausee
3: Urfttalsperre

Eifel

Die Urfttalsperre in der Nordeifel ist eine 58,5 Meter hohe, 226 Meter lange Staumauer in der Eifel. Sie staut die die Urft zum 2,16 km² großen Urftstausee (Urftsee) auf. Hier stehen einige Zahlen dazu. => Ganzen Artikel lesen …
4: Rheintalsperre

Staudamm

Wahr oder gelogen? Ende 2020 gab die Europäische Kommission verschiedene Pilotstudien in Auftrag. Im Rahmen des Grünen Deals sollten potentielle Leuchtturmprojekte zur Versorgung Europas mit elektrischer Energie im Grundlastbereich bei gleichzeitig hohen Synergieeffekten bezüglich einer klima-festen Verkehrsinfrastruktur (Klimaanpassung) identifiziert werden. Eine dieser Projektideen war die Aufstauung des Mittelrheingrabens von Bingen bis Bad Honnef (Rolandseck) bei Rheinkilometer 640. Das Projekt wurde im Zuge der zunehmend spürbaren Klimafolgen Mitte 2022 erneut aufgegriffen. 2025 diente es im Bundesverkehrsministerium als Diskussionspapier für die Erhaltung der Schiffbarkeit des Rheins. => Ganzen Artikel lesen …
Zur Startseite von Rhetos
Startseite
Impressum
© 2010-2023


Startseite Impressum Feedback © 2010-2023