1: Rechnen und Sprache

Didaktik

Seit 2010 unterrichten wir Mathematik von den Klassen 1 bis zum Studium in unserer Lernwerkstatt in Aachen. Ein Fazit: ein sehr großer Teil von Problemen in Mathematik kommt von einer sträflichen Vernachlässigung der Sprache im Mathematik-Unterricht in der Schule. => Ganzen Artikel lesen …
2: Rechnen

Übersicht

Als Rechnen bezeichnet man meist das Rechnen mit Zahlen in Verbindung mit den Grundrechenarten. Das Ziel ist, eine Zahl am Ende zu erhalten, das sogenannte Rechenergebnis. Die Mathematik kennt zwar auch viele Gebiete, die wenig mit diesem klassischen Rechnen zu tun haben. Aber für viele praktische Fragen ist das Rechnen an sich eine wichtige Hilfe. Dazu steht hier eine kurze Übersicht. => Ganzen Artikel lesen …
3: Und

Logisches UND

x=3 UND x=4 heißt: x soll gleichzeitig 3 und 4 sein. Das ist ein logischer Widerspruch. Besser ist oft das logische ODER: Möchte man beispielweise als zwei Lösungen einer pq-Formel angeben, dass einmal x=3 und einmal x=4 als Lösung gilt, dann schreibt man: x=3 ODER x=4; kurz: x=3 v x=4. Lies mehr unter => Logisches UND
4: Sprache

Definition

Als Sprache bezeichnet man jedes komplexe System einer Kommunikation. Diese Definition ist bewusst offen und weit gefasst. Sie umfasst neben den menschlichen Sprachen damit auch Sprachen von Insekten und möglicherweise auch Pflanzen und Pilzen. Das ist hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
5: Rechnender Raum

Ontologie

Im Jahr 1969 stellte der deutsche Computerpionier Konrad Zuse seine spekulative Idee eines rechnenden Raumes vor: der physikalische Raum selbst sei von der Art her ein Rechenautomat, mit den Naturgesetzen als Programm. Das Buch ist sehr mathematisch und physikalisch und enthält viele Skizzen. Dieselbe Idee wurde im Jahr 2002 von Stephen Wolfram weiter entwickelt als Konzept von der Welt als einem => Zellularautomat
6: Seemannssprache

… Fachworte siehe unter => Seemannslexikon
7: Terme in Sprache

… Tipps mit Aufgaben, siehe => Texte aus Termen
8: Rechenschwäche

Auffällige Probleme beim Rechnen

Die Worte Rechenschwäche und Dyskalkulie werden nicht einheitlich verwendet. Oft wird zwischen ihnen nicht unterschieden. Manche Autore unterscheiden jedoch eine Dyskalkulie mit erblichen Ursachen von einer Rechenschwäche, die sich durch falsche Beschulung ergeben hat. Siehe auch => Dyskalkulie
9: Rechnungsarten

Mathematik

Die vier Grundrechenarten oder verschiedene Rechengebiet der Mathematik: beide Bedeutungen von Rechnungsarten sind hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
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