1: Binnendifferenzierung

Didaktik

Binnendifferenzierung heißt in der Didaktik, dass auf verschiedene Lernbedürfnisse einzeler Schüler innerhalb einer Gruppe eingegangen wird. Als Alternative können Schüler unterschiedlicher Bedürfnisse auch auf unterschiedliche Klassen oder Schultypen verteilt werden. Siehe zum Beispiele => Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik
2: Differenzierung

Übersicht

Differenzierung ist allgemein eine Auffächerung in unterschiedliche Arten, Aspekte oder Gesichtspunkte. Das Bilden der ersten Ableitung in der Mathematik hingegen nennt man differenzieren. Hier stehen verschiedene Bedeutungen aus der Didaktik, Biologie und Mathematik. => Ganzen Artikel lesen …
3: Soziale Differenzierung

Biologistisch

Als Differenzierung in der Biologie bezeichnet man die Ausbildung unterschiedlich spezialisierter Zell- und Gewebetypen in einem Organismus. Wenn ein Embryo aus einer einzigen Zelle entsteht, dann bildet er im Laufe seiner Entwicklung zum Beispiel Herzzellen, Gehirnzellen oder Immunzellen aus. Dieses Konzept lässt sich als Analogie auch auf gesellschaftliche Phänomene anwenden. Das ist hier kurz beispielhaft vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
4: Zelldifferenzierung

… siehe unter => Differenzierung (Biologie)
5: Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik

Didaktik

Menschen mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind per Definition mindestens in etwa durchschnittlich intelligent. Sie zeigen aber auffällige Probleme bei den vier Grundrechenarten. In einer Klasse mit etwa 30 Schülern sind meist ein bis zwei Kinder mit einer messbaren Dyskalkulie. Tipps, wie man als Lehrer auch in einem normalen Klassenverband auf Kinder mit einer Dyskalkulie eingehen kann stehen unter => Dyskalkulie Lehrertipps
6: Binnendifferenzierung Legasthenie und Mathematik

Didaktik

Menschen mit einer Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) brauchen oft viel Zeit zum Entschlüsseln von Texten. Gibt man innerhalb einer gemischten Lerngruppe jedem Schüler die Möglichkeit und ausreichend Zeit, Texte in eigenem Tempo zu lesen, spräche man von Binnendifferenzierung. Konkrete Beispiele aus der Praxis sind gesammelt unter => Legasthenie und Mathematik Lehrertipps
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