|
1: Anhalteweg
Definition
Ganze Strecke vom Erkennen einer Gefahr bis zum Stillstand des Fahrzeugs: zum Anhalteweg gehören die Strecke, die man überhaupt zum reagieren braucht, sowie auch die Strecke zum eigentlichen Bremsen. Das ist hier kurz erklärt.
=> Ganzen Artikel lesen … |
|
|
2: Anhalten
… von der Bewegung zum Stillstand kommen, physikalisch der Endzustand einer => Verzögerung
|
|
|
3: Anhaltedauer
… siehe unter => Anhalteweg
|
|
|
4: Anhalteweg KFZ
… für Autos, siehe unter => Anhalteweg Fahrschulformel
|
|
|
5: KFZ Anhalteweg
… für Autos, siehe unter => Anhalteweg Fahrschulformel
|
|
|
6: Autoanhaltwege
Tabelle für normale und Vollbremsung
Sieht man beim Autofahren eine Gefahr, dann dauert es immer eine kurze Zeit, bis man reagiert. Während dieser Reaktionszeit (Schrecksekunde) fährt man mit der alten Geschwindigkeit weiter. Dann fängt das Bremsen an. Vom Anfang des Bremsens bis zum Stillstand legt man den Bremsweg zurück. Bremsweg plus den Weg für die Schrecksekunde nennt man Anhalteweg. Ungefähre Werte für diesen Anhalteweg ist in der Tabelle unten zu sehen. Die Werte gelten für normale Autos auf trockener Fahrbahn.
=> Ganzen Artikel lesen … |
|
|
7: Anhalteweg Auto
… für Autos, siehe unter => Anhalteweg Fahrschulformel
|
|
|
8: Anhalteweg Autos
… für Autos, siehe unter => Anhalteweg Fahrschulformel
|
|
|
9: Anhalteweg Fahrschulformel
Faustformel für den Anhalteweg von Autos
Bremsweg + Schrecksekundenweg, hier als Kurzversion der Formel: (km/h durch 10) hoch zwei + (km/h durch 10) mal 3
=> Ganzen Artikel lesen … |
|
|
10: Anhalteweg Schiff
… siehe unter => Schiffsbremswegformel
|
|
|
11: Anhaltewegformel Auto
… für Autos, siehe unter => Anhalteweg Fahrschulformel
|
|
|
12: Autos Anhalteweg
… für Autos, siehe unter => Anhalteweg Fahrschulformel
|
|
|
13: Schiffsanhalteweg
… siehe unter => Schiffsbremswegformel
|
|
|