R


Zerfallsraten


Becquerel-Werte


Basiswissen


Ein Becquerel ist ein radioaktiv zerfallender Kern pro Sekunde. Das Bequerel ist Einheit der sogenannten Zerfallsrate, auch Aktivität A genannt. In der Natur treten meist hohe Werte von Mega- oder Gigabecquerel auf. Hier stehen Zahlenwerte zur Orientierung.

Beispiel Radon


Radon ist ein Gas, das im Zusammenhang mit dem Uranzerfall entsteht und selbst radioaktiv ist. In Sachsen und Thüringen gab es bis in die 1990er Jahre einen ausgeprägten Bergbau auf Uran. Dort werden teilweise erhöhte Konzentrationen des Gases Radon (Radon-222), zum Beispiel nahe alter Bergbauhalden, gemessen. Deutschlandweit liegen typische Werte für den Radonzerfall bei 5 bis 30 Becquerel pro Kubikmeter freier Luft. Örtlich begrenzt treten selten, zum Beispiel an Halden, über 100 Bc pro Kubikmeter Luft auf, ein gemessener waren 1700 Becquerel pro Kubikmeter Luft.[1]

Fußnoten