In verschiedenen Intertialsystemen wird dasselbe Ereignis zu unterschiedlichen Zeiten wahrgenommen. Da der Effekt auch vor der Ortslage abhängt, werden Objekte in ihrer Geometrie verändert. Das wird durch die verfremdete Uhr symbolisiert.

© Gunter Heim

Zurück zur Hauptseite





Zeitdilatation


Bildinfo und Lizenz


Bildinfo


◦ In verschiedenen Intertialsystemen wird dasselbe Ereignis zu unterschiedlichen Zeiten wahrgenommen. Da der Effekt auch vor der Ortslage abhängt, werden Objekte in ihrer Geometrie verändert. Das wird durch die verfremdete Uhr symbolisiert.
◦ Die Taschenuhr mit der Aufschrift Rajah wurde in den 1980er Jahren in der Silberschmiede Adam Manns Dörnigheim zum Einschmelzen abgegeben. Sie wurde um 2016 von einem Österreicher Uhrmacher restauriert und ist nun wieder im Dauerbetrieb.

Source


◦ Die Datei existiert auch auf: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitdilatation.jpg
◦ Created: January 16th, 2021
◦ Author: Gunter Heim

License


◦ This image is in the Public Domain.
◦ You may use it, redistribute and modify it in any way.
◦ You do not need to attribute the author of this image.

Warranty


◦ No guarantee can be given as to the correctness of facts implied or explicitly stated.
◦ Usage is completey at your own risk. 💣

Originalseite


◦ Das Bild ist Teil eines online-Lexikons.
◦ Rhetos Lernlexikon Mathematik, Aachen:
◦ Siehe unter => Zeitdilatation