R


Wasserelektrolyse (Elektrolytkonzentration)


Lernwerkstatt


Basiswissen


Wie hängt die Stromstärke einer Elektrolyse von der Konzentration der Elektrolytlösung ab? Das wurde hier beispielhaft mit einem Tischversuch untersucht. Hier stehen die Rohdaten dazu.

Versuchsuchsaufbau



Versuchsdurchführung: Stomstärke und Konzentration


Die elektrische Spannung an den Elektroden wurde auf 31,4 Volt eingestellt. Nach und nach wurden in Schritten von etwa 0,5 bis 1 Gramm Natriumsulfat (rein, ohne Kristallwasser) als Elektrolyt dazugegeben. Die Mengen wurden mit einer elektronischen Waage gewogen. Dem Natriumsulfat wurde ausreichend Zeit gegeben, sich ganz im Wasser aufzulösen. Bereits bei einer ersten Zugabe von etwa 0,5 Gramm sah man an beiden Elektroden Gasbläschen aufsteigen. Über die gesamte Versuchsdauer waren keine Zersetzungsreaktionen an den Elektroden oder sonstwo zu beobachten. Das Wasser blieb bis zum Ende des Versuchs sauber und klar. Es wurde dann für jeden Schritt einer Zugabe von Natriumsulfat die Stromstärke in Ampere abgelesen. Die Tabelle unten zeigt das Ergebnis.