R


Wärme


Physikalisch


Basiswissen


Wärme ist ein Energietransport auf mikroskopischer Ebene, ohne gleichzeitigen Stofftransport. In heißer, glutflüssiger Lava ist viel Energie enthalten, aber keine Wärme. Das ist hier näher erklärt.

Formelzeichen und Einheit der Wärme



Wärmeenergie? Besser: innere Energie====

In der Physik üblich aber möglicherweise auch verwirrend ist der Begriff der Wärmeenergie[5]. Wärmeenergie wird dabei als Form der inneren Energie definiert, die auf der Bewegung der Teilchen eines Systems beruht[3]. Während der Begriff der Wärmeenergie als Zustandsgröße heute kritisch betrachtet wird[2], ist der Begriff der inneren Energie[4] eindeutig. Die innere Energie deckt in etwa das ab, was auch der Begriff Wärmeenergie beinhaltet. Man vermeidet damit aber die gedankliche Vermischung[2] von Zustandsgrößen (innere Energie, Temperatur etc.) mit Prozessgrößen wie der Wärme. Siehe auch innere Energie ↗


Was ist der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur?



Tabellen zur Wärmelehre



Fußnoten