R


Vertrag


Rechtlich


Basiswissen


Ein Vertrag ist eine freiwillig gemachte Vereinbarung an die man sich per Gesetz halten muss. Von einem Vertrag kann man nicht immer ohne Weiteres zurücktreten, man muss sich an ihn halten.

Beispiel


Man beauftragt einen Schreiner, einen aufwändigen Schrank zu bauen. Drei Wochen später überlegt man es sich anders: man ruft den Schreiner an und teilt ihm mit, dass man den Schrank nicht mehr benötigt. Nun hat der Schreiner aber schon teures Holz für denSchrank besorgt und viel Arbeitszeit in die Planung gesteckt. Kann man den Vertrag so einfach und ohne Folgen kündigen? Solche Themen sind im Vertragsrecht geregelt.

Mündlich oder schriftlich?


Manche Verträge gelten mündlich (zum Beispiel käufe im Geschäft), für andere muss man einen schriftlichen Vertrag unterschreiben (zum Beispiel Handyvertrag). Für manche Verträge, etwa einen Hauskauf, benötigt man einen Notar ↗