R


Vektororientierung


↗↙ Wohin der Vektorpfeil zeigt


Basiswissen


Parallele Vektoren können sich in ihrer Länge (Betrag) und in der Richtung unterscheiden, in die die Pfeilspitze zeigt. Mit Orientierung meint man die Richtung der Pfeilspitze.

Bedeutung


Vektoren kann man sich als Pfeile in einem Koordinatensystem vorstellen. Bei Vektoren unterscheidet man drei Eigenschaften: Ihre Länge (Betrag), ihre Richtung und ihre Orientierung. Vektoren, die zueinander parallel sind haben in der Vektorrechnung dieselbe Richtung. Die Vektoren (2|0) und (-2|0) haben damit dieselbe Richtung. Einmal aber zeigt der Pfeil in die positive x-Richtung, das andere Mal in die negative x-Richtung. Die zwei Vektoren haben also dieselbe Richtung aber eine unterschiedliche Orientierung.

Ändern der Orientierung


Man ändert die Orientierung eines Vektors, indem man für alle Komponenten das Vorzeichen ändert. Beispiel: Aus (4|3|-2) wird (-4|-3|). Die zwei Vektoren sind dann immer noch parallel (gleiche Richtung) aber sie haben ihre Orientierung geändert. Multipliziert man einen Vektor mit einer negativen Zahl, ändert sich seine Orientierung. Siehe auch Zahl mal Vektor ↗

Beispiele für Vektororientierungen