R


Untertägig


Übersicht


Basiswissen


Unter der Erde oder auch weniger als ein Tag lang: das Wort untertägig hat zwei verschiedene Bedeutungen, die hier beide kurz vorgestellt sind.

Unter der Erde


Steinkohle wurde in Aachen vor allem untertägig abgebaut. Im untertägigen Bergbau muss oft zufließendes Wasser beseitigt werden. Das Deckgebirge muss abgestützt werden. Es treten Schwierigkeiten auf, die oft mit zunehmender TEufe (Tiefe) stark anwachsen. Ein Bergwerk unter Tage nennt man auch einen Tiefbau. Die Menschen dort arbeiten untertage ↗

Weniger als einen ganzen Tag, eine ganze Schicht



Unter Tage im Tagebau?


In den frühen 1990er Jahren konnte man im Braunkohlentagebau Inden bei Eschweiler im Rheinland hören, dass der Mitarbeiter Janßen heute untertägig arbeitet. Das verwirrte einen Kumpel, der erst vor kurzem vom nahgelegenen Steinkohlenbergwerk Emil Mayrisch in den Tagebau gewechselt ist. Da der Braunkohlentagebau die Kohle ja nicht unter Tage gewann (wie auf Mayrisch), sondern nur mit Schaufelradbaggern übertage, stellte sich die Frage, was hier untertägig bedeuten sollte. Tatsächlich stammte das Wort hier aus der Arbeitszeiterfassung mit einem Computer und meinte dort, dass der Mitarbeiter Janßen weniger als eine ganze Schicht arbeitete.