R


Unternehmer


Definition


Basiswissen


Ein Unternehmer, auch Entrepreneur genannt, ist eine Person, die eigenes Kapital in ein Unternehmen investiert. Sie kann - muss aber nicht - darüberhinaus auch aktiv an der Führung des Unternehmens teilnehmen. Manager die ausschließlich gegen Gehalt arbeiten sind hingegen keine Unternehmer. Auch reine Aktionäre gelten üblicherweise nicht als Unternehmer. Hier wird kurz der Unterschied zwischen Kapitalist und Unternehmer erläutert.

Kapitalist gleich Unternehmer?


Betrachtet man nur Geldströme, so ist jeder Kapitalist, der Geld in ein wirtschaftliches Unternehmen investiert, immer auch ein Unternehmer. Der Ökonom Joseph Schumpeter hingegen kennzeichnet einen Unternehmer vor allem dadurch, dass er sein Unternehmen durch ständige Innovationen voranbringen will, während ein Kapitalist lediglich nur Kapital in ein Unternehmen steckt, um Profite zu erwirtschaften. Nach Schumpeter ist der Unternehmer getrieben von psychologischen Motiven der Kreativität. Siehe auch Joseph Schumpeter ↗