R


Sturmflut


Katastrophe


Kurzinfo


Durch Winddruck erhöhter mittlerer Hochwasserstand an Meeresküsten oder Flussmündungen. Als Grenze gelten dabei etwa 1,5 bis 2,5 Meter über dem normalen Hochwasserstand.

Was ist eine Sturmflut?



Welche Rolle spielt der Mond?



Was sagt der Luftdruck?



Was ist der Dollart?



Leichte, schwere und sehr schwere Sturmfluten


Eine Sturmflut ist ein hoher Meereswasserstand an Küsten, der infolge von Wind entsteht. Ein Tsunami ist demnach keine Sturmflut. Die schwere von Sturmfluten wird nach ihrer durchschnittlichen Häufigkeit eingeteilt: eine leichte Sturmflut tritt demnach 10 bis 0,5 mal pro Jahr auf. 0,5 mal pro Jahr ist identisch mit der Aussage, dass sie zwei mal pro Jahr auftritt. Eine schwere Sturmflut tritt 0,5 bis 0,05 mal pro Jahr auf, also im Schnitt alle 2 bis 20 Jahre. Eine sehr schwere Sturmflut tritt seltener als 0,05 mal pro Jahr auf, also seltener als alle zwanzig Jahre[1]. Siehe auch Dezimalzahl als Vielfaches ↗

Fußnoten