R


Streumaß


Statistik


Basiswissen


Ein Streumaß gibt an, wie weit die Zahlen einer Menge von Zahlen voneinander entfernt sind. Sind sie weit voneinande entfernt sagt man auch: sie streuen stark. Das wird hier weiter erklärt.

Beispiel


Ein Beispiel kann ganz gut helfen, den Sinn von einem Streumaß zu verstehen. Stelle dir vor, der Direktor einer Schule möchte wissen, wie gut seine zwei Geschichtslehrerinnen ihre Kurse durch's Abi bringen.


Der Notendurchschnitt bei beiden Kursen ist eine Drei. Es fühlt sich aber dennoch nicht ganz richtig an, zu sagen, dass beide Kurse gleich abgeschnitten hätten. Bei Frau Kilian gibt es zwar keine sehr guten, dafür aber auch keine sehr schlechten Schüler. Bei Frau Aster liegen die Noten sehr weit auseinander. In der Statistik sagt man, dass sie sehr weit streuen.

Wie weit die Zahlen "streuen", das sagen uns Streumaße. Es gibt verschiedene wie zum Beispiel die Spannweite, die mittlere Abweichung, die Standardabweichung und viele mehr. Siehe unter Streumaße ↗