R


Strahlensatz


Geometrie


Basiswissen


Man hat zwei ähnliche Dreiecke. Ähnlich heißt: beide haben exakt dieselbe Form, sie dürfen aber unterschiedlich groß sein. Der Strahlensatz sagt dann, wie man unbekannte Längen auf einfachem Weg schnell berechnen kann.

Einführung


Der Strahlensatz, oft wird auch von einem ersten und zweiten Strahlensatz gesprochen, wird meistens über Formeln zu bestimmten Seiten von Dreiecken erklärt. Die Erklärung hier führt zu denselben Ergebnissen, leitet aber den Strahlensatz anschaulich aus der Idee ähnlicher Dreiecke her. Der Strahlensatz ist damit keine neues eigenes Thema sondern nur eine Anwendung des Themas ähnlicher Dreiecke.

Der Strahlensatz liefert ähnliche Dreiecke



Ähnliche Dreiecke kann man leicht berechnen



Versuche zum Strahlensatz



Was meint "Strahl"?



Was ist der Nutzen des Strahlensatzes?


Mit Hilfe des Strahlensatzes kann man Entfernungen und Längen von Strecken messen sozusagen, ohne dass man dabei die zu messende Strecke selbst erreichen können muss. Man kann etwa den Abstand zu einem Turm auf einer fernen Insel bestimmen oder die Höhe eines Berges, den man nicht erklimmen kann. Das geht zwar auch mit Hilfe der sogenannten Trigonometrie, also der Geometrie mit Hilfe von Winkeln, aber beim Strahlensatz muss man noch nicht einmal Winkel messen. Die genaue Messung von Winkeln kann je nach Gelände kann sehr viel aufwändiger sein als das Abschreiten und Messen von Strecken. Es genügt, wenn man Strecken misst (etwa durch Abschreiten) und eine einfache Peilvorrichtung hat (im einfachsten Fall ein kleines Rohr). Verschiedene Anwendungen waren immer wieder Gegenstand von ausführlichen Erklärungen in historischen Büchern[1].

Fußnoten