R


Steinkohlentagebau Maamba


Bergbau


Basiswissen


Ein Steinkohlentagebau in Sambia ist seit 1967 in Betrieb. Die stark aschehaltige Kohle wird weitestgehend verstromt. Die Kohle wird ausschließlich im Tagebau gewonnen. Die Eignerschaft ging im Jahr 2006 über an eine chinesische Firma.

Kraftwerk


Die in Maamba geförderte Kohle wird vor Ort in einem Kraftwerk verstromt. Damit können zurzeit (2020) etwa 300 Megawatt (MW) Leistung erzeugt werden, geplant ist eine Erweiterung auf 600 MW. Zum Vergleich: das rheinische Braunkohlenkraftwerk Weisweiler produziert etwa 2000 MW, siehe auch Leistungen ↗

Geldnot


Im Jahr 2019 erhielt war der Hauptstromkunde im Rückstand mit den Zahlungen. Wichtige Wartungsarbeiten am Kraftwerk konnten nicht durchgeführt werden. Als Folge wurde die Kraftwerksleistung von 300 auf 130 MW reduziert.