R


Sohle


In der Bergmannssprache: der Boden eines Grubenbaues (Raum unter Tage)


Basiswissen


Eine Sohle bezeichnet man sowohl eine Ebene eines Grubenbaues, vergleichbar einem Geschoss oder Stockwerk in der Architektur. Man spricht zum Beispiel von der 860-Meter-Sohle. Aber auch der Boden eines Grubenbaues wird als Sohle bezeichnet.

Sohle als Boden


Als Sohle bezeichnet man den Boden in einem untertägigen Hohlraum, insbesondere wenn er im natürlichen Zustand ansteht also nicht etwa als Betonboden überkleidet wurde. Durch den Gebirgsdruck hat sich die Sohle oft langsam von unten nach oben in den Hohlraum hineingedrückt. Diese Vorgang bezeichnet man als Quellen. Die Entfernung des aufgequollenen Bereich nannte man Senken, bei längeren Strecken sprach man auch davon die Strecke "durchzusenken". Siehe auch Sohlenquellen ↗