R


Silber


Silbriges Edelmetall


Basiswissen


Silber ist ein chemisches Element aus der Gruppe der Übergangsmetalle mit dem von der lateinischen Bezeichnung abgeleiteten Elementsymbol Ag und der Ordnungszahl 47. Das Edelmetall ist in reinem Zustand weich, weiß, polierbar sowie charakterisitsch weiß-glänzend und weist die höchste elektrische Leitfähigkeit, beste Wärmeleitfähigkeit und das stärkste Licht-Reflexionsvermögen aller Metalle auf.

Reflexionvermögen


Silber reflektiert Licht von allen Metallen am besten. Begründet ist das im Vorhandensein eines einzelnen Elektrons in der äußersten Schale, das frei beweglich ist und nicht mit der gefüllten d-Unterschale wechselwirkt. Siehe auch Reflexion ↗

Bakterizid


Bakterien können Silber nicht gut vertragen. Silber wird deshalb auch in der Medizin und zum Schutz von Lebensmitteln eingesetzt. Siehe auch Bakterizid ↗

Entstehung


Silber entsteht, genauso wie Gold, in explodierenden Sternen. Bergmännisch gewonnen wurde Silber um 1896 in dem belgischen Ort Bleiberg (Plombieres). Es wurden dort sogar Silberbarren gegossen.

In Zahlen