R


Seilwinde


Technik


Basiswissen


Ein Seil kann über eine Trommel auf- und abgewickelt werden. Über eine Kurbel, eventuel mit Zahnradübersetzungen, kann die Trommel von Menschen, Tieren oder Maschinen gedreht werden. Eine solche Vorrichtung nennt man eine Seilwinde.

Bauteile


Der zylindrische Körper zum Auf- und Abwickeln des Seiles ist die Seiltrommel. Daneben gibt es oft noch eine Kurbel und ein Zahnradgetriebe.

Was heißt "ablegen"?


Die Seiltrommel ist oft sehr breit, sodass sich das Seil nicht nur übereinander dort aufwickeln kann, sondern auch nebeneinander. Das hat den Vorteil, dass nicht so schnell große Dicken beim Aufwickeln des Seiles entstehen. Das seitliche Platzieren des Seiles nennt man ablegen. Beim Ablegen wird das Seil durch Reibkräfte angegriffen, die seine Lebensdauer verringern können. Diesen Nachteil vermeidet man mit einer Bobine ↗