R


Segelflugzeug


Definition


Basiswissen


Ein Segelflugzeug ist speziell für den Segelflug konstruiert: Leichtigkeit, geringer Widerstand und Wendigkeit. Typische Gleitzahlen liegen zwischen 25 bis 60 Metern Vorwärtsflug für jeden Meter Höhenverlust.

Ist ein Segelflugzeug ein echtes Flugzeug?


Ja, ein Flugzeug ist definiert als ein Luftfahrzeug, das seinen Auftrieb durch starre Flügel nach dem Prinzip des dynamischen Auftriebs erzeugt. Das trifft auch Segeflugzeuge zu. Keine Flugzeuge hingegen sind Hubschrauber, Zeppeline oder Ballone. Mehr zur Definition unter Flugzeug ↗

Was ist der Unterschied zum Gleitflugzeug?


Segelflugzeuge können von sich aus mit üblichen Aufwinden immer wieder neu an Höhe gewinnen und sich so oft viele Stunden in der Luft halten. Antriebslose Flugzeuge, die dazu nicht in der Lage sind, nennt man Gleitflugzeuge. Gleitflugzeuge haben eine deutlich schlechtere Gleitzahl als Segeflugzeuge. Ein typisches Gleitflugzeug ist ein Lastensegler ↗

Wie weit kann ein Segeflugzeug fliegen?


3009 Kilometer ist der Weltrekord aus dem Jahr 2003: der Pilot Klaus Ohlmann war dabei 15 Stunden und 17 Minuten in der Luft. Der Flug fand in Argentinien in Südamerika statt. Ohlmann nutzte dabei Thermiken, also Aufwinde, mit denen er immer wieder neu an Höhe gewinnen konnte. Ohne Aufwinde in ruhiger Luft können Segelflugzeuge aus 3000 Metern Höhe etwa 75 bis 180 Kilometer weit gleiten, bevor sie den Boden erreichen. Wesentlich ist die sogenannte Gleitzahl ↗

Wozu muss ein Segelflugzeug wendig sein?


Segelflugzeuge können eine sogenannte Thermik nutzen. Als Thermik bezeichnet man in der Fliegerei starke Aufwinde, also nach oben strömende Luft. Ein Segelflugzeug kann eine Thermik gezielt nutzen, um damit an Höhe zu gewinnen. Da die geeigenten Luftzellen aber oft sehr eng begrenzt sind (wenige 100 Meter), muss das Segelflug enge Kurven fliegen können, um innerhalb einer Thermik bleiben zu können.

Was ist die optimale Flügelform?


Segeflugzeuge nutzen Aufwinde, um eigenständig an Höhe gewinnen zu können. Aufwinde, sogenannte Thermiken, sind relative enge Bereiche in der Landschaft, an denen am Boden erwärmte Luft nach oben steigt. Innerhalb einer Thermik sollte der Flügel möglichst groß und oben stark gewölbt sein. Um aber schnell von einer Thermik zur nächsten zu gelangen sollten die Flügel dünn und wenig gewölbt sein. Hier treten also zwei Prinzipien in Widerspruch zueinander.

Was was das erste Segelflugzeug der Welt?


Der Derwitzer Gleiter aus dem Jahr 1891: damit legte der Flugpionier Otto Lilienthal Flüge von bis zu 25 Metern zurück. Er startete dabei von einem Hügel mit einer Höhe von etwa 5 bis 6 Metern. Mehr zur Historie unter Derwitzer Gleiter ↗

Was wären typische technische Daten?


Die Die DG-1000 ist ein zweisitziges Segelflugzeug des deutschen Segelflugzeugherstellers DG Flugzeugbau. Der erste Flug dieses Typen fand im Jahr 2000 statt. Die DG-1000 ist mit ihren technischen Werten typisch für Segelfugzeuge: