R


Schwerelosigkeit


Man spürt keine Gewichtswirkung


Basiswissen


Schwerelosigkeit ist ein Zustand, in dem man kein Tast oder Druckgefühl von Schwere fühlt und in dem losgelassene Objekte nicht in eine Richtung zu fallen beginnen. Schwerelosigkeit heißt nicht, dass es keine Gravitationskraft gibt. Das wird hier näher erläutert.

Wie empfindet man Schwerelosigkeit?



Wo tritt Schwerelosigkeit auf?



Gibt es Schwerelosigkeit nur im Weltraum?



Ist man im Weltraum immer schwerelos?



Könnte man auf der Erdoberfläche schwerelos sein?



Was ist der abarische Punkt?



Was ist der Bezug zu Einsteins Theorie?


In einem kleinen Büchlein aus dem Jahr 1916 erklärt Albert Einstein die grundlegenden Gedankenzüge seiner Relativitätstheorie. Er richtet sich dabei in etwa an Menschen mit Abitur aber ohne besonders hohe Kenntnisse der Mathematik. Den allgemeinen Teil seiner Theorie leitet er mit einem Gedankenexperiment ein: man befindet sich im Inneen eines Fahrstuhls und hat keinerlei Kenntnis über die Außenwelt. In solch einem Zustand könnte man die Wirkung der Gravitationskraft eines nahen Himmelskörpers nicht ohne Weiteres von der Beschleunigung des Fahrstuhls unterscheiden. Siehe auch Allgemeine Relativitätstheorie ↗