R


Schranken (Überschlagsrechnung)


Rechnen


Basiwissen


3,8 mal 4,99 muss kleiner sein als 4 mal 5. Also muss das Ergebnis kleiner sein als 20. Die 20 ist eine obere Schranke für das Ergebnis. Man unterscheidet die obere und die untere Schranke. Das ist hier kurz erklärt.

Die obere Schranke


Die obere Schranke ist eine Zahl, die auf jeden Fall größer oder gleich groß wie das genaue Ergebnis ist. Beispiel: 293 plus 189 gibt auf keinen Fall mehr als 300 plus 200, also nicht mehr als 500. Die 500 ist dann die obere Schranke der Rechnung.

Die untere Schranke


Die untere Schranke ist eine Zahl, die auf jeden Fall kleiner oder gleich groß ist wie das genaue Ergebnis. Beispiel: 105 plus 312 gibt auf jeden Fall mindestens so viel wie 100 plus 300, also mindestens 400. Die 400 ist die untere Schranke der Rechnung.

Wo benutzt man diese Schranken?


Vor allem beim überschlägigen Rechnen: man will schnell und ohne großen Rechenaufwand wissen wie groß ein Ergebnis höchstens oder mindestens wird. Lies mehr dazu unter Überschlagsrechnung ↗