R


Schöpferische Zerstörung


Beispiele


Grundidee


Fahrradmobilität, innovative Bussysteme und Videokonferenz machen Autofahren zunehmend könnten Autofahren zunehmend unattraktiv machen. Ein Absterben der Autoindstrie wäre in diesem Szenario ein Beispiel für eine schöpferische oder kreative Zerstörung. Die Worte wurden geprägt von dem Nationalökonomen Joseph Schumpeter. Für ihn waren absterbende Branchen und Unternehmen nicht Zeichen einer Krise sondern Ausdruck von Innovation und Fortschritt.

Schöpferische Zerstörung und literarische Kreativität


Der Schriftsteller Max Frisch beschrieb, wie das Aussortieren, Verwerfen, Weglassen ein wichtiger Teil literarischer Schöpfung ist: "Wie oft beim Anblick ganzer Lebenswerke: was die Größe eines Lebenswerkes entscheidet, ist nicht so sehr die Größe des schöpferischen Vermögens, sondern das Verhältnis zwischen dem schöpferischen und kritischen Vermögen. Bei Hauptmann erscheint das Schöpferische oft ohne jedes Spalier, verwuchert sich in ein Solala, das mancher Mindere sich versagen würde; das Urteil hält nicht Schritt, die Schere des Gärtners kommt nicht nach. Man könnte sich auch die umgekehrte Gefahr denken: das kritische Vermögen ist überwach, voreilig, selbstherrlich, so daß es das Schöpferische, das vorerst immer einer gewissen Schonung bedarf, schon in Keime umbringt.[1]" Siehe auch Kreativität ↗

Fußnoten