R


Rationalisierung (Psychologie)


Definition


Basiswissen


Man entwickelt für eine Handlung vernünftige, das heißt rationale, Gründe. Dabei kann die tatsächliche Motivation für die Handlung eine ganz andere gewesen sein, was dann aber gegenüber anderen Personen oder auch für einen selbst (innere Ausrede) unerkannt bleibt. Dazu steht hier ein extremes Beispiel.

Split Brain


Bei Personen mit einem Split Brain ist der verbindende Nervenstrang zwischen linker und rechter Hirnhälfte getrennt. Die linke und rechte Gehirnhälfte können damit untereinander kaum mehr Informationen austauschen. So kann man der einen Gehirnhälfte Informationen zuspielen, die der anderen Gehirnhälfte verborgen bleibt. In einem Experiment wurde einer solchen Person einer Hirnhälfte Anregungen zugespielt, sich einen Cola oder einen Kaffee zu holen. Das tat die Person daraufhin auch. Dann wurde die andere Gehirnhälfte nach den Beweggründe für die Handlung gefragt. Sie legte sich plausible Geschichten zurecht (ich brauche morgens immer Kaffee, ich hatte gerade Lust darauf). Die fabulierende Gehirnhälfte wusste aber nichts von den zugespielten Aufforderungen und die wahre Motivation war ihr so entgangen. Siehe auch Split Brain ↗