R


Queller


Pionierpflanze


Basiswissen


Der Queller ist eine hellgrüne Pflanze. Er wächst gerne im Bereich von Ebbe und Flut, zum Beispiel an der deutschen Nordseeküste im Watt. Er ist eine typische Pionierpflanze, ein Halophyt und auch ein Halobiont. Das ist hier kurz vorgestellt.

Was ist eine Pionierpflanze?



Wo wachsen Queller?



Was passiert im Herbst?



Was ist ein Halophyt?



Was ist ein Halobiont?



Was ist die Quellerzone?


So bezeichnet man den Bereich des Watts, der bei Flut regelmäßig aber nur für kurze Zeit vom Salzwasser überspült wird. Hier wachsen zum Beispiel Queller und Schlickgras. Sie auch Quellerzone ↗

Braucht ein Queller Süßwasser?


Ja, Quelle keimen erst, wenn sie ausreichend Süßwasser, vor allem durch Regen, bekommen haben. Außerdem benötigt er hin und wieder Süßwasser.

Was haben Queller mit Algenmatten zu tun?


Im Deutschen Nordseewatt kann man beobachten, dass Queller oft dort im Watt wachsen, wo der Wattboden gleichzeitig fest wie auch sehr rutschig ist. Der Grund sind sogenannte Algenmatten aus Diatomeen. Dieser Pflanzenbewuchs festigt und erhöht den Wattboden gerade ausreichend genug, dass der Queller ausreichend oft bei Regen Süßwasser erhält []. Siehe auch Algenmatte ↗

Fußnoten