R


Poloniumformel


Historisch


Basiswissen


Polonium ist ein extrem radioaktives Metall. Im Jahr 1906 beschrieb Marie Curie die abnehmende Radioaktivität mit der oben beschriebenen Formel. Für die Konstante a hatte sie experimentell den Zahlenwert 0,00495 angegeben. Die Zeitdauer t maß sie in dem Artikel in Tagen. Sie hatte bestimmt, dass die Radioaktivität in etwa alle 140 Tage um die Hälfte abnimmt. Hier ist eine dazu passende Formel vorgestellt.

Formel



Legende



Zahlenbeispiel



Gab es eine Polononiumbombe?


Nein, aber die Veröffentlichungen von Physikern wie Marie Curie regten den englischen Schriftsteller H. G. Wells zu einem Roman an, in dem er die ungeheure Energie der Radioaktivität zur ersten Atombombe werden ließ. Der Roman erschien kurz vor dem ersten Weltkrieg. Mehr dazu unter Poloniumbombe ↗

Fußnoten