R


Photonenimpuls


h·f:c oder p = h/l


Basiswissen


Photon heißt so viel wie Lichtteilchen und steht für die Teilcheneigenschaften von Licht. Einem Teilchen kann man einen Impuls (Geschwindigkeit mal Masse) zuordnen. Drei Formeln erlauben es, einem gedachten Lichtteilchen (Photon) einen Impuls zuzuordnen, wenn man seine Wellenlänge oder Frequenz kennt.

Formeln für den Photonenimpuls



Legende zum Photonenimpuls



Tipp



Haben Photonen auch eine Masse?


Wenn man Photonen einen Impuls zuordnet, haben sie dann auch eine Masse? Üblicherweise verbindet man die Idee eines Impulses mit Massen. Fliegende Gewehrkugeln, sich bewegende Raketen oder fließendes Wasser haben alle einen Impuls und auch eine Masse. Tatsächlich gilt Masse in der Physik aber nicht mehr als einziger Träger eines Impulses. Auch Wellen ordnet man etwa einen Impuls zu. Damit ist auch der Schluss vom Impuls eines Photons auf eine Photonenmasse nicht zwingend. Photonen gelten in der Physik eindeutig als masselos[1]. Kurz: jede Masse kann einen Impuls haben. Aber nicht alles was einen Impuls hat, muss auch Masse haben. Lies mehr dazu unter Lichtmasse ↗

Fußnoten