R


Peter Putnam


Physiker


Basiswissen


Peter Putman (1927 bis 1987) lebte als zurückgezogener Physiker und war ein enger Vertrauter von John Archibald Wheeler. Putnam trug zur Entstehung von Wheelers Konzept eines partzipatorischen Universums sowie zu einem Paradigmenwechsel in den Kognitionswissenschaften bei. Eine Auswahl seiner Schriften zeigt die Breite seiner Interessen.

Eine Kurzbiographie von Peter Putnam


Die Angaben hier stammen aus einem Vortrag der Wissenschaftsjournalistin Amanda Gefter[27]. Putnam war ein Schüler des Physikers Archibald Wheeler. Wheeler erkannte in Putnam ein überragendes Intellekt und er stellte ihn anderen Physikern wie Albert Einstein und Niels Bohr vor, unter anderem auch auf einer Reise nach Kopenhagen. Putnam zog sich später aus der Öffentlichkeit zurück und lebte ein bescheidenes Leben. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Hausmeister. Gleichzeitig schrieb er eine große Anzahl von Texten, die er jedoch nie veröffentlichte. Er blieb zeitlebens in engem schriftlichen Kontakt mit Wheeler. Putnam wurde im Jahr 1987 von einem betrunkenen Autofahrer tödlich verletzt. Neben einer großen Anzahl von Texten hinterließ Putnam auch mehrere Zehnermillionen Dollar an Vermögen, das er an der Börse erwirtschaftet hatte. Eine größere Anzahl von Putnams Schriften sind heute im Internet öffentlich verfügbar gemacht[28].

Fußnoten