R


Pantheismus


Weltgott


Basiswissen


Ideen, dass das Universum Eins ist mit Gott: das Göttliche, eine göttliche Vernunft (Nous) zeigt sich in Struktur und Ablauf des Kosmos: das ist die Grundposition des Pantheismus. Die Grenzen zum Atheismus und Panpsychismus sind dabei unscharf. Der Pantheismus war als Denkmöglichkeit bereits in der griechischen Antike ausformuliert. Dazu steht hier ein Zitat des Philosophien Stobaios.

Beispiel: Thales und Anaximander über des Kosmos als Gott


„Thales, der Philosoph, einer der sieben Weisen, spricht über die Welt etwa folgendes: Die Welt hat einen Verstand, wie auch die Menschen einen Verstand haben. Der Verstand der Welt aber ist (ein) Gott. Anaximander aber sagt, dass es im Unendlichen viele Welten gibt und viele Himmel. Anaximander glaubt, dass die Himmel Götter sind. “[1]

Ähnliche, aber doch andere Positionen


Der verbindende Gedanke ist die Einheit Gottes mit dem Weltall. Dabei gibt es fließende Übergänge mit vielen ähnlichen Positionen. Einige davon sind hier kurz genannt[8].


Fußnoten