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OOCL Germany


Containerschiff


Basiswissen


Die OOCL wurde im Jahr 2017 von einer südkoreanischen Werft gebaut. Sie zählt mit zu den größten Containerschiffen der Welt. Sie fährt unter anderem den JadeWeser Port bei Wilhelmshaven an.

Die OOCL-Germany In Zahlen



Was begrenzt die Breite von Containerschiffen?


Um Containerschiffe zu be- und entladen verwendet man heute sogenannte Containerbrücken. Das sind brückenartige Kräne, die das gesamte Schiff von der Breite her überragen können. Ist ein Schiff breiter als die Containerbrücke über das Wasser ragen kann, ist eine Be- oder Entlandung nur eingeschränkt möglich. Containerschiffe werden deshalb so gebaut, dass sie von heute üblichen Containerbrücken be- und entladen werden können. Siehe auch Containerbrücke ↗

Gibt es größere und stärkere Schiffe?


Ja, so war zum Beispiel der 1983 gebaute Öltanker Jahre Viking (IMO-Nummer 7381154) mit 458,45 Metern länger und mit 68,80 Metern auch deutlich breiter als die OOCL Germany. Auch der Tiefgang war mit 24,6 Metern deutlich über dem der OOCL Germany. Unter den Containerschiffen liegt die OOCL mit in der Spitzenklasse der Größenmaße (Stand 2023). Die Antriebsleistung der OOCL Germany liegt bei etwa 80 Megawatt. Rund 194 Megawatt hatte der Flugzeugträger USS Nimitz ↗

Wo kann man solche Schiffe gut beobachten?


In Deutschland laufen große Schiffe vor allem die Nordseehhäfen Emden, JadeWeserPort, Bremerhaven und Hamburg an, seltener Hafenstädte an der Ostseeküste. Dabei werden die Seefahrtsstraßen von und zu den Häfen JadeWeserPort, Bremerhaven und Wilhelmshaven vor der Nordseeinsel Wangerooge zusammengeführt. Von der Insel aus kann man oft bis zu 20 große Schiffe gleichzeitig sehen. Die Schiffe, die den nahen JadeWestePort anfahren passieren die Ostspitze der Insel in scheibar greifbarer Nähe. Weitere gute Beobachtungspunkte sind die Flussmündungen der Weser (Bremerhaven) und Elbe (Hamburg) sowie die Außenjade für den JadeWeserPort ↗