R


Nuklid


Definition


Definition


Atomkerne mit der gleichen Anzahl von Protonen und der gleichen Anzahl von Neutronen gehören zum selben Nuklid[1]. Atome mit Nukliden (Kernen) gleicher Protonenzahl gehören darüberhinaus zum selben chemischen Element und werden als die Isotope dieses Elements bezeichnet[2].

Die Massenzahl A


Die Massenzahl A ist immer eine natürliche Zahl. Sie ist gleich der Summe aus der Anzahl von Protonen (+) und Neutronen (ungeladen) um Atomkern. Die Protonen und Neutronen fasst man auch zu den Kernbausteinen, den sogenannten Nukleonen zusammen[3]. Die Massenzahl ist in etwa proportional zur Masse des Atomkerns. Sie wird meist oben links an das Atomsymbol geschrieben.

Die Kernladungszahl Z


Die Kernladungszahl Z, auch Ordnungszahl genannt, ist ebenfalls immer eine natürliche Zahl. Sie gibt an, wie viele Protonen im Atomkern vorhanden sind. In einem neutralen Atom ist die Anzahl der Protonen auch immer gleich der Anzahl der Elektronen in der Atomhülle. Die Kernaldungszahl wird meist unten links an das Atomsymbol geschrieben.

Nuklide bezeichnen die Kerne von Atomen


Manche Autoren[1][3] beziehen Nuklide auf ganze Atome und schließen damit sinngemäß auch die Elektronenhülle mit ein. Andere Autoren[2] beschränken das Wort Nuklid auf den Atomkern. Diese zweite Deutung scheint uns sinnvoller zu sein. Denn wenn ein Atom zum Beispiel durch Ionisation Elektronen verliert, so ändern sich dadurch weder die Massenzahl noch die Kernladungszahl des Kerns. Der Kern bleibt gleich und ist damit immer noch dasselbe Nuklid, aber kein Atom mehr, sondern nur noch ein Ion, oder wenn alle Elektronen entfernt wurden, nur noch ein Atomkern. Siehe auch Atomkern ↗

Nuklide und Isotope


Das chemische Element Phosphor hat immer 15 Protonen im Kern. Es kann aber je nach Isotop insgesamt 32 oder 33 Kernbausteine (Protonen und Neutronen zusammen gezählt) haben. Phosphor-32 und Phosphor-33 steht damit sowohl für zwei verschiedene Nuklide als auch zwei verschiedene Isotope. Aber Phosphor-32 und Kobalt-60 sind nur zwei verschiedene Nuklide, nicht aber zwei Isotope, denn sie gehören nicht zum selben chemischen Element. Phosphor hat 15 Protonen im Kern, Kobalt aber 27. Allgemein gilt: Isotope sind Nuklide gleicher Kernladungszahl[3].

Zur Schreibweise


235U oder U-235 sind zwei übliche - und korrekte - Schreibweisen für Fließtext. Es ist üblich, dabei die Orndungszahl Z, auch Kernladungszahl genannt, wegzulassen. Mit hoch- und tiefgestellten Zeichen schreibt man die Massenzahl A nach oben links und die Ordnungszahl Z nach unten links. Siehe auch hochgestellte Zahlen ↗

Fußnoten