R


Neandertaler


Urmensch


Basiswissen


Der Neandertaler war einer der sogenannten Urmenschen. Die ältesten Funde reichen etwa 120 Tausend bis 130 Tausend Jahre zurück. Der Neandertaler lebte damit ganz in prähistorischer Zeit. Vor etwa 40 Tausend Jahren ist der Neandertaler dann ausgestorben. Diese Menschenart ist hier kurz vorgestellt.

Woher hat der Neandertaler seinen Namen?


Im Jahr 1856 fand man in einer Höhle in einem Kalksteinbruch in einem engen Tal nahe bei Düsseldorf seltsam geformte Menschenknochen. Das Tal hieß damals Neanderthal. Das Tal war benannt worden nach Joachim Neander, einem Kirchengeistlichen der von 1650 bis 1680 lebte. Neander war nur der Namensgeber des kleinen Tals, hatte aber sonst keine weitere Verbindung zu den später gemachten Knochenfunden im Neandertal.

Wie alt sind die Neandertaler aus dem Neandertal?


Ziemlich jung, was Urmenschen angeht: die Neandertaler aus dem Neandertal bei Düsseldorf lebten dort vor rund 42 Tausend Jahren. Die ältesten bekannten Neandertaler lebten schon lange vorher, vor gut 120 Tausend Jahren. Vor 42 Tausend Jahren herrschte in Europa eine ausgeprägte Eiszeit, die sogenannte Würm-Kaltzeit. Im Siedlungsgebiet des Neandertalers lebten zum Beispiel Wollnashörner und Mammuts. Siehe auch quartäre Eiszeit ↗

Wann sind die Neandertaler entstanden?


Der moderne Mensch (Homo sapiens) und der Neandertaler haben einen gemeinsamen direkten Vorfahren, den Homo erectus. Aus dem Homo erectus entstand in Afrika vor rund 300 Tausend Jahren der Homo sapiens. Sehr viel jünger sind die ältesten bekannten Fundstücke des Neandertalers: in Krapina[2], einem Ort in Kroatien fand man rund 120 bis 130 Tausend Jahre alte Knochen des Neandertalers[2].

Aus welchen Vorfahren entstand der Neandertaler?


Aus dem sogenannten Homo erectus: der Homo erectus ist der gemeinsame Vorfahr des Homo sapiens, also von uns, und dem Neandertaler. Homo erectus heißt auf deutsch aufrecht gehender Mensch. Der Homo erectus hatte sich vor über 2 Millionen Jahren in Afrika entwickelt. Siehe auch Homo erectus ↗

Hat der moderne Mensch Neandertalerergbut?


Ja, im Erbgut der modernen Europäer finden sich größere Anteile von Neandertalergenen. Neandertaler siedelten im südlichen Europa und im vorderen Orient. Dort kam es zu einzelnen Vermischungen.

Neandertaler oder Neanderthaler?


Bis zum Jahr 1901 wurde die erste Fundstätte dieser Menschenart, das Neandertal bei Düsseldorf, mit h geschrieben, also Neanderthal. Der wissenschaftliche Name wurde bereits vor 1901 vergeben. So entstand die lateinische Form Homo neanderthalensis. Diese Form hat sich in der Wissenschaft erhalten und ist auch heute noch korrekt. Die deutsche Bezeichnung hat sich aber der neuen Schreibweise angepasst und ist heute korrekt Neandertaler.

Fußnoten