R


Morgen


Begriffsklärung


Basiswissen


Früh am Tag oder auch am nächsten Tag: morgen als Adverb und Morgen als Substantiv haben unterschiedliche Bedeutungen.

1. Früh am Tag


Der Morgen ist die Tageszeit, wenn sich das Leben nach dem Schlafen wieder zu regen beginnt. Für die meisten Menschen liegt der Morgen um die Zeit des Sonnenaufganges, irgendwo zwischen 6 Uhr und 8 Uhr.

2. Der Tag nach heute


Morgen meint oft auch den Tag nach dem heutigen Tag: wenn heute Montag ist, dann ist morgen Dienstag. Und der Mittwoch wäre übermorgen ↗

3. Eine Fläche Ackerland


Morgen ist auch ein altes Flächenmaß. Ein Morgen war so viel Land, wie ein einzelner Mann an einem Morgen bestellen konnte. Es gab sehr viele verschiedene Morgen, je nachdem welche Landstriche man verglich, wichen die Flächen stark voneinander ab. Das heute übliche Maß für die Größe von Äckern oder anderen Landwirtschaftsflächen ist der Hektar ↗