R


Mischkalkulation


Unternehmen


Basiswissen


Ein Unternehmen verkauft mehrere Produkte. Manche Produkte verkauft es zu einem höheren Preis und andere zu einem niedrigeren Preis, vielleicht sogar so, dass mit manchen Produkten einen Verlust machen. Dazu stehen hier einige Beispiele.

Lockangebote


Ein Anbieter von Nachhilfe bietet sowohl langfristige Betreuungen mit einjähriger Vertragsbindung wie auch kurze Crashkurse zu einzelnen Themen an. Die Preise für die Crashkurse sind decken zwar nicht die Kosten, aber viel der Teilnehmer entscheiden sich später für eine langfristigen Vertrag.

Verdrängungswettbewerb


Ein Softwarehersteller A ist im Markt mit rund 10 Anwendungen erfolgreich etabliert, darunter auch eine Lernsoftware für das Fach Physik. Ein neuer Konkurrent B bietet ebenfalls eine solche Lernsoftware an, hat diese aber als einziges Produkt. A kann dann den Preis der Lernsoftware so weit herabsetzen, dass B im Markt keine Chance hat und als Konkurrent aufgeben muss.

Einheitlichkeit


Eine Nachhilfekette bietet Nachhilfe als Einzelunterricht in verschiedenen Fächern an. Dabei muss sie für gute Physiklehrer jedoch deutlich höhere Löhne zahlen als für gute Deutschlehrer. Trotzdem bietet sie alle Fächer zum gleichen Preis an, um den Kunden eine einfache Übersicht zu geben.