R


Minuten pro Tag


Physik


Basiswissen


Ein Tag als die Zeit von Mitternacht bis zur nächsten Mitternacht hat rund 1440 Minuten, also 1440 Minuten pro Tag. Als dimensionale Einheit kann Minuten pro Tag aber auch als Änderungsrate Sinn machen, etwa um wie viele Minuten pro Tag die Sonne ab Frühling früher aufgeht. Das ist hier noch kurz vorgestellt.

Hatte ein Tag immer 1440 Minuten?


Nein, früher drehte sich die Erde viel schneller als heute. Deshalb waren die Tage auch kürzer.

Minuten pro Tag als Änderungsrate


Im Winter steht die Sonne in Europa wesentlich kürzer am Himmel als im Sommer. Von der Wintersonnenwende (etwa 21. Dezember) bis zur Sommersonnenwende (etwa 21. Juni) werden die hellen Zeiten pro Tag ständig länger. Man spricht auch vom lichten Tag. Wie viele Minuten pro Tag die Sonne länger am Himmel steht, wenn man von einem Tag zum nächsten geht, kann man als Einheit mit Minuten pro Tag angeben. Mathematisch gesehen ist das eine Änderungsrate. Sie ist aber über das Jahr gesehen nicht konstant. Am schnellsten ändert sich die Tageslänge um die Zeit der sogenannten Tag- und Nachtgleichen, also im Frühjahr und im Herbst. Dann liegt die Änderungsrate auf dem 50ten Breitengrad (Deutschland) bei maximal rund 4½ Minuten pro Tag. Siehe auch Änderungsraten ↗