R


Merkurdurchmesser


4879,4 Kilometer


Basiswissen


Der Merkur ist der kleinste der acht Planeten im Sonnensystem. Er ist nur wenig größer als der Mond (Durchmesser 3476 Kilometer). Zweieinhalb mal nebeneinander gelegt, ergäbe das in etwa den Erddurchmesser. Eine Besonderheit des Merkur ist seine fast vollständige Kugelform.

Nahezu perfekt kugelig


Der Merkur kommt von allen Planeten der Kugelform am nächsten. Seine Durchmesser von Pol zu Pol (Poldurchmesser) ist in Kilometern angegeben bis auf die erste Nachkommastelle genauso groß wie der Äquatordurchmesser. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er mit gut 58 Tagen eine extrem langsame Rotationsdauer hat. Die Rotationsdauer sagt, wie lange ein Planet braucht, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Die Rotationsdauer ist damit auch die Dauer eines Tages auf dem Planeten.

Daten