R


Marsentfernungen


Astronomie


Basiswissen


Der Mars bewegt sich in etwa auf einer Kreisbahn um die Sonne. Der Radius dieser Kreisbahn liegt bei rund 227 Millionen Kilometer, das ist dann auch die Entfernung vom Mars zur Sonne. Zur Erde hin ändert sich die Entfernung des Mars jedoch ständig. Die Bahn des Mars ist etwa 77 Millionen Kilometer entfernt von der Bahn der Erde.

Seit wann ist die Entfernung zum Mars bekannt?


Die erste recht genaue Abschätzung des Abstandes des Mars zur Erde stammt aus den Jahr 1671 bis 1673. Der Italiener Cassini und sein französischer Kollege Richer beobachteten zeitgleich den Planten Mars während seiner Opposition zur Erde. Dabei befanden sie sich rund 7100 Kilometer voneinander entfernt, Richer in Cayenne in Südamerika und Cassini in Paris. Aus den unterschiedlichen Winkeln, unter denen sie den Planeten Mars dann sahen, konnten sie mit Hilfe des Erdumfanges den Abstand der Erde zum Mars bestimmen. Damit möglich wurde dann auch die Berechnung des Sonnenabstand[es] ↗

Fußnoten